Am Krögel

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 16. Jahrhundert
Name bis um 1937
Namens-
erläuterung
Krögel oder Krewel, eine ursprünglich wendische Ortsbezeichnung, die im 14. Jahrhundert Cruvel hieß. Ebenso hieß damals einer Urkunde nach eine Bucht der Spree, von der die dahinführende enge Gasse ihren Namen erhalten hat. Sie diente zur Entladung der Warenkähne; dazu wurde sie zu einem Stichkanal ausgebaut. Später wurde der Kanal zugeschüttet und die Krögelgasse als Fahrweg eingerichtet, um bei Feuergefahr schnell an Löschwasser aus der Spree heranzukommen. Nach Nicolai befand sich am Krögel die älteste Badestube Berlins. Laut Chronisten zogen am Hochzeitstag Braut und Bräutigam mitsamt den Gästen in lustigem Zuge, die Musik voran, zum Bade in die Kröuwelstube, in der anschließend auch gefrühstückt wurde.
  Die Gasse verlief von Molkenmarkt/Mühlendamm bis Rolandufer und wurde vor der 700-Jahr-Feier Berlins 1937 eingezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de